Signet

Home

Buschmeyer in Balve, 1922
Buschmeyer wird verramscht
Keine Euthanasie in Barge/ Wimbern
Lichterschau Luisenhütte
Denkmal des Monats November 2006
Die Räuber-Flucht im Hönnen Tahl
Moritat: Hönnetaler vertreiben Hessen
Pütter-Buch Neuauflage
Neues Buch: Menden Balve Neuenrade
(2) Höhlenbär wirbt für Hönnetal-Talk/Pur
(1) Hönnetal-Talk/ Pur
Funktionaler Wandel des Hauses Cordes
Briefkästen
Die Luisenhütte in Balve
St.-Michaels-Kapelle - Restauration
Sensationsfund: Wasserpegel
Das Romantische Hönnetal
Stadterhebungsurkunde Menden verbrannt!
Presse zu Stadtrecht und MBSV
MBSV 1604 nun von 1276
MBSV 1604 aber von 1587
Menden - keine Ackerbürgerstadt !
Schüler erforschen ihre Heimat
D.Wurm lobt Stadt u. Heimwacht Balve
Dinos im Hönnetal
250 Pers. auf Burg Klusenstein
Luisenhütte: Geld vom LWL
Jahrestagung SHB in Balve
Planungen der Heimwacht
Gründung Förderverein Luisenhütte
Balver feiern Hl. Messe im Kölner Dom
Die Burg Klusenstein im Blickpunkt
Zwischen Burg und Gutshof Klusenstein
Fußvolk stürmt Klusenstein
650 Jahre Burg Klusenstein
Tag der offenen Tür auf Klusenstein
Grenzfestung feiert 650. Geburtstag
Impressum
Pütter-Buch Neuauflage

Pütter-Buch erlebt zweite Auflage

Balve. (sim) Ein altes Buch kommt neu auf den Markt. Josef Pütters Werk "Sauerländisches Grenzland im Wandel der Zeit" ist wieder zu kaufen. Neu aufgelegt von der Balver Heimwacht, und überarbeitet von Werner Ahrens.

Josef Pütter hatte sein Buch im Jahr 1965 vorgelegt. Damals baute er auf einer Serie von Artikeln in der Hönnezeitung auf, die zur Buchform umgestaltet wurden. Dieses Buch, längst ein Klassiker der heimatgeschichtlichen Literatur, hat Ahrens komplett zu einer zweiten erweiterten Auflage überarbeitet und wesentlich erweitert. Werner Ahrens wählte ein größeres Format, legt das Buch nun in Din A 4 vor. Die Zahl der Abbildungen verdoppelte er von 80 auf 160. Und der Vorsitzende der Heimwacht fügte an vielen Stellen des Buches noch Randbemerkungen hinzu, die Pütters Forschungen kommentieren oder auf Entwicklungen und Entdeckungen in neuerer Zeit hinweisen. Dennoch kann jeder Leser den original Pütter sofort erkennen: Werner Ahrens wählte für seine Randglossen eine andere Schriftart.

Auch die Fortschritte der Drucktechnik machte sich Ahrens zunutze und arbeitete vorhandene Bilder und Skizzen neu auf. In seinen Zusätzen an den Seitenrändern stellt er auch die verschiedenen Wappen der Balver Ortschaften vor oder zeigt die alten Siegel der Stadt in grafisch aufbereiteter Form. Wer den Einband des Buches betrachtet, wird sicher auch an das Buch von Harald Polenz zur Geschichte des Amtes und der Stadt Balve erinnert. Ahrens wählte für die Neuauflage das gleiche Motiv, ein Siegel der Stadt Balve. In den neun Monaten der Bearbeitung legte Werner Ahrens ein umfangreiches Orts- und Namensregister sowie eine Übersicht der Quellen für Pütters Buch an. Diese Hilfsmittel waren in Josef Pütters Erstauflage nur unzulänglich vorhanden.

Doch Werner Ahrens nimmt Pütter vor entsprechender Kritik in Schutz. Was der mit seinem Buch geleistet habe, in einer Zeit, die weder Fax noch Internet oder Computer kannte, das sei enorm.

Gestern morgen stellte Werner Ahrens die Neuauflage des Buches "Sauerländisches Grenzland im Wandel der Zeit" im Lohgerberhaus vor und erntete viel Applaus von den Anwesenden. Einzige Kritik von Wolfgang Wassmuth: Das so umfangreich bearbeitete und so aufwändig ausgestattete Buch sei eigentlich zu billig. Für 15 Euro soll das Werk ab Samstag bei der Heimwacht und im heimischen Buchhandel zu haben sein.

Doch Werner Ahrens verteidigte auch den Preis. Schließlich solle das Buch für alle Interessenten noch erschwinglich bleiben. Die Besucher des Kreisheimattages am Samstag in der Balver Höhle können das Buch dort erwerben. Das Werk erscheint in einer Auflage von 300 Exemplaren.
Westfalenpost Balve, Simon, 30.06.2005

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein